forschung |
entwicklung

forschung und entwicklung sind uns sehr wichtig. alle innovationen, die aus unseren forschungs- und entwicklungsaktivitäten entstehen, sichern die zukunftsfähigkeit des unternehmens!

hier geben wir einen einblick in unsere aktuellen projekte.

roboterbar mit integrierter sprachsteuerung

sprachsteuerung
für industrieanlagen

maschinenbedienung 4.0

einfach, intuitiv und berührungslos – so soll eine maschine bedient werden.

eine anlage, die einfach und komfortabel über spracheingabe gesteuert werden kann. ohne dass der user zum display gehen muss. ohne dass der user die hände frei haben muss. maximal flexibel in der bedienung und trotzdem absolut zuverlässig. das system beantwortet selbst fragen zur konfiguration oder seinem zustand, sollte der user im laufenden betrieb schnell und unkompliziert angaben oder werte benötigen. was im privaten bereich mit alexa oder siri schon längst realität ist, leistet unser prototyp für die industrielle fertigung.

künstliche intelligenz

ki-gesteuerte
klimatisierung

energieeffizienz durch künstliche intelligenz

eine steuerung der heizung oder kühlung, die sich flexibel an verändertes nutzerverhalten anpasst, spart im gegensatz zu einer zeitsteuerung, die aufwändig umgestellt werden muss, viel energie. und das bei deutlich mehr bedienkomfort, weil die steuerung sich eben selbst optimal auf das individuelle nutzerverhalten einstellt.

das funktioniert, indem nutzerverhalten anhand eines aufgezeichneten datensatzes und mithilfe von künstlicher intelligenz vorhergesagt wird.

division
forschung | entwicklung

in unserem team für forschung und entwicklung gibt es unterschiedliche spezialisten für unterschiedliche themen. sprechen sie uns gerne an!

division forschung | entwicklung

als ansprechpartner stehen ihnen hans-ulrich leins und marc gruber gerne zur verfügung

 hans-ulrich.leins

hans-ulrich leins
technischer vertrieb
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
+49 7335 9499 135

marc gruber
geschäftsführer technik
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!